Am Waldesrand 14 A 58093 Hagen
+49 171 2771139
info@juwcreative.de

Über Judith

Kreativität, was ist das eigentlich?
Kreativität ist es immer dann, wenn du etwas erschaffst, für mich ist es aber vor allem Kreativität, wenn du es mit viel Herz und Leidenschaft tust.

Mein Name ist Judith Weiß (Master of Arts Medienwissenschaft und Germanistik), ich bin hauptberuflich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen und lebe und liebe kreative Unternehmungen aller Art.

Die Textberatung gehört seit 2012 zu meinen regelmäßigen nebenberuflichen Aktivitäten, seit 2016 ist bin ich vom Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum ausgebildete und zertifizierte Peer-Schreib-Beraterin. Neben dem Hauptjob schreibe ich regelmäßig für Magazine des Golfclubs Gut Berge Gevelsberg/Wetter e.V. und für das Porsche Zentrum Lennetal. In Zusammenarbeit mit JABSMEDIA schreibe ich zudem Webtexte für Unternehmen und Privatkund*innen. Das kreative Schreiben gewann 2013 mit dem ‚National Novel Writing Month‘ mein Herz.

Wenn Sie mich vor 20 Jahren gefragt hätten, was ich mal werden möchte, wenn ich groß bin, hätte ich ohne zu überlegen „Musicaldarstellerin“ geantwortet. Mit einem großen Ausrufezeichen. All die Leidenschaft, die ich zur Musik und zum Theater habe, lässt sich auf dieses eine Genre zurückführen, dass ich als kleines Mädchen abgöttisch geliebt habe und es auch heute noch tue.

Die Bühne nenne ich seit dem 13. Lebensjahr mein Zuhause und auch wenn es abseits der Bühne mal nicht so rund läuft, lässt sie mich vergessen, dass es schlechtes auf dieser Welt gibt.

Als Sängerin trete ich regelmäßig und in den verschiedensten Konstellationen auf, meine unkomplizierte und so gar nicht divenhafte Einstellung beschert mir viele tolle Mitmusiker, die ich unregelmäßig aber immer wieder als musikalische Begleitung um mich habe. Ob ich solo oder zusammen mit einem DJ auftrete, mich spontan zum gebuchten Duo dazugeselle oder mit Klavierunterstützung eine kirchliche Trauung begleite. Als Frontfrau der Rock ’n‘ Roll Band 6pack bin ich seit 2016 regelmäßig auf öffentlichen und privaten Events zu sehen, unser ganzer stolz ist das alljährliche eigene Weihnachtskonzert „Rock ’n‘ Roll meets Christmas“ am 23. Dezember in der Eventhalle Schwelm vor etwa 1000 Zuschauern.

Als Amateur-Schauspielerin war ich seitdem an zahlreichen lokalen Theater- und Musicalproduktionen beteiligt, unter anderem spielte ich im Lichtburg Theater Wetter in HAIR die Rolle der Sheila Franklin, am Städtischen Gymnasium Gevelsberg unter der Leitung von Thomas Molke Dolly Lewin in HELLO DOLLY!, Olive (alias Oscar) in EIN UNGLEICHES PAAR, bekannt aus der Verfilmung mit Walter Matthau, oder Kalonike in LYSISTRATA ODER DIE MACHT DER FRAUEN.
Während des Studiums war ich Mitglied der studentischen Theatergruppe „Drei Pünktchen“ am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum. Auf der Studiobühne der Ruhr-Universität Bochum war ich mit der Gruppe in  FREITAGSABENDSILLUSIONEN (ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für studentische Darbietungen der Jugendtheatertage im Stadttheater Hagen 2014) und als mittlerer Kannibale auf dem schwimmenden Floß des Theaterprojektes ZAPPING! zu sehen. Seit Anfang 2014 gehöre ich fest zum Ensemble des Kinder- Jugend und Erwachsenentheaters Flick Flack (Leitung: Sabine Masmeier-Wegemann). Zuletzt war ich dort als Ivy in MARILYN – DAS BROADWAY MUSICAL und als das Aschenbrödel in DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL zu sehen (weitere Termine im Winter 2019). Große Erfolge feierte ich an der Seite von Dracula Darsteller Frederik Diergarten, meinem jetzigen Gesangspartner bei 6pack, in der weiblichen Hauptrolle der Mina Murray in DRACULA – DAS GRUSICAL auf der Bühne des Zentrums für Kirche und Kultur in Gevelsberg.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert